Über mich

hilmarPerson. Ich bin Hilmar Linse, Jahrgang 1965, lebe in Hamburg-Altona und arbeite freiberuflich als Business Coach und Change Manager schwerpunktmäßig in der Organisationsentwicklung und dem Teamcoaching vor dem Hintergrund eines dynamischen Umfelds.

Hintergrund. Eine klassische nunmehr 40jährige Segelkarriere vom Optimist und Laser hin zu Dickschiffen zeichnet meinen Weg. Seit mehr als 15 Jahren fahre ich (neben-)beruflich auf verschiedenen Yachten weltweit.

Ich fahre gerne Offshore und sportlich, bleibe dabei (hoffentlich) immer umsichtig und vorausschauend. Wichtig ist mir vor allem die Stärkung der Crew-Selbstkompetenz.

Ich freue mich über die vielen Gelegenheiten, mit Seglern das „Next Level“ zu erreichen und arbeite fortlaufend an der Verbesserung von wirksamen Skipper-Kompetenz-Konzepten.

Als selbstständiger Trainer bin ich gewerblich angemeldet und besitze alle erforderlichen Lizenzen und Versicherungen.


  • Qualifikationen
    SHS, LRC, ISAF, PADI, Ersthelfer
  • Erfahrungen
    Segelyachten: > 25 Jahre, > 30.000sm;
    Ausbildung: > 15 Jahre;
    Fahrten- und Rennyachten sowie Katamarane bis 60 Fuss, wie HR, X-Yachts, Luffe, Pogo, Lagoon, etc.;
    Reviere, wie Atlantik, Kanal, Nordsee, Ostsee, Mittelmeer, etc.
  • Referenzen
    ASC-TU e.V., Hamburg; Sail beyond, Hamburg; Sailing Island, Mönchengladbach; Segel-Albatros, Köln; Well Sailing, Hamburg; Yachtschule Eichler, Hamburg
  • Sonstiges
    Angemeldete Selbstständigkeit als Berater, Coach und Trainer;
    Erforderliche Versicherungen (BSH, Ausland, Unfall, etc.)

Mehr über mich